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Recovery

Fehleranalyse als Basis für Optimierung

Vor dem Beginn eines Recovers sollte immer eine genaue Fehleranalyse stehen, um eine darauffolgende Optimierung herbeizuführen, die nachhaltig wirkt. Die Desaster Recovery-Prozesse werden von den dbaservice Consultants definiert und bereits bei der Backup-Strategie berücksichtigt. Eine periodische Plausibilitätsprüfung ist integraler Bestandteil und sollte in keinem Notfallkonzept fehlen.

Es werden grundsätzlich zwei Fehlerarten unterschieden:

 

Logische Fehler

  • Datenfehler durch fehlerhafte Programme
  • Ein Programm oder Skript ist in seiner Verarbeitung abgebrochen und hinterlässt die Daten in einem inkonsistenten Zustand
  • Operatorfehler, z. B. ein Programm zur Erhöhung der Gehälter wurde versehentlich zweimal gestartet
  • Anwender oder Administratoren haben wichtige Tabellen oder Datensätze gelöscht
  • Es stehen keine ausreichenden Systemressourcen zur Verfügung (Systemüberlastung, Tablespace-Dateien sind voll, Rollbacksegmente sind zu klein, Deadlocks)
  • Stromausfall
  • Hardwarefehler, z. B. bei den Speicherplatten

Technische Fehler

  • Stromausfall
  • Hardwarefehler, z. B. bei den Speicherplatten
  • Die Ausführung von Tools ist fehlgeschlagen, sodass sich die Daten in einem inkonsistenten Zustand befinden

Recover planen: Wird ein Datenfehler festgestellt, sollte das Recover Schritt für Schritt geplant werden. Konnte die Fehlerursache genau eingegrenzt werden und ist der Umfang der Recovery-Maßnahmen ermittelt, kann mit dem Recover begonnen werden.

Recover ausführen mit einer Offline-Sicherung: Offline-Sicherungen können nur als Ganzes verwendet werden. Einzelne Teile oder einzelne Dateien lassen sich nicht wiederherstellen. Es müssen alle beteiligten Dateien einschließlich dem System-Tablespace, den Control- und den Redolog-Dateien aus der Sicherung übernommen werden. Alle Datenänderungen, die seit dem Start der Offline-Sicherung ausgeführt wurden, müssen wiederholt werden.

Recover ausführen mit einer online-Sicherung: Einzelne Dateien können wiederhergestellt werden. Die Änderungen an den Daten, die seit dem Herstellen der Sicherung ausgeführt wurden, können durch Auslesen der Log-Dateien nachvollzogen werden, ohne dass die Anwendungsprogramme neu ablaufen müssen. Für das Recover mit Online-Sicherungen gibt es eine große Anzahl von Möglichkeiten.

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01843, 00000, „not a valid month“ // *Cause: A date specified an invalid month.//      Valid months are: January-December, for format code MONTH, and Jan-Dec, for format code MON. // *Action: A date specified an invalid month.// Valid months are: January-December, for...

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1.) Texte aus oerr unter Linux 12154, 00000, „TNS:could not resolve the connect identifier specified“ // *Cause: A connection to a database or other service was requested using // a connect identifier, and the connect identifier specified could not // be resolved into...

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