ORA-06550 – line %s, column %s:\n%s

1.) Texte aus oerr unter Linux

06550, 00000, „line %s, column %s:\n%s“

// *Cause: Usually a PL/SQL compilation error.

// *Action:…

2.) Erklärung

Es wurde versucht, einen invalid Block oder PL/SQL-Code auszuführen. Dabei ist ein Fehler bei der Kompilierung aufgetreten. Diese Meldung benennt nun den Ort (Zeile/Spalte) wo der Syntaxfehler in PL/SQL auftritt. Die anschließenden Fehlermeldungen beschreiben das Problem im Detail. So kann die Meldung PLS-00302 darauf hinweisen, dass eine Komponente nicht deklariert wurde.

Beispiel:

PLS-00302: component ‚RECHNE‘ must be declared

3.) Lösungsvorschläge

1. Deklarationen prüfen

Es zu prüfen, ob alle verwendeten Komponenten deklariert wurden.

2. Übergabeparameter

Es ist zu prüfen, ob die Anzahl der Übergabeparameter stimmt. Evtl. wird die Prozedur mit mehr Übergabeparametern aufgerufen als zuvor deklariert wurden. Oder aber es wird ein Übergabeparameter verwendet, der zuvor nicht deklariert wurde.